Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Seit der "Flüchtlingswelle" im Jahr 2015 besucht eine Vielzahl von Kindern mit wenig oder gar keinen Deutschkenntnissen unsere Schule. Unser Ziel ist es, diese Schüler möglichst schnell in den alltäglichen Unterricht zu integrieren. Dazu sind Deutschkenntnisse erforderlich. Diese erlernen die Schüler während besonderer Förderstunden, unserer DaZ-Stunden.

Dazu gehört beispielsweise auch das Sprachendorf, eine Methode, die in den Niederlanden entwickelt worden ist. 
Wir setzen an unserer Schule eine stark vereinfachte Form ein.

Das Sprachendorf ist eine gute Möglichkeit die deutsche Sprache in Alltagssitustionen in kleinen Rollenspielen zu üben.

Diese Situationen werden in Arbeitsgruppen vorbereitet, mit entsprechendem Vokabular, Redewendungen und Requisiten.
Dies hilft den Schülerinnen und Schülern sich im Alltag und im Gebrauch der neuen Sprache sicherer zu fühlen.